Bossiney Haven

Bossiney Haven Nähe von Tintagel, bei Ebbe fotografiert
Bossiney Haven
Elephant Rock am Bossiney Haven Nähe von Tintagel
Elephant Rock
Benoath Cove in der Nähe Tintagel, bei Ebbe fotografiert
Benoath Cove
Lye Felsen
Lye Felsen
Kleine Wellen an Bossiney Haven
Geschützt zum Schwimmen
Coastline at Bossiney Haven
Küste um Bossiney Haven

Bossiney Haven eine abgelegene Bucht in der Nähe Tintagel, die ein schöner Ort zum schwimmen oder paddeln auf einem warmen Sommertag ist. Es gibt keinen Strand bei Flut aber wenn die Flut vollständig aus ist, gibt es einen Strand mit goldenem Sand, um die andere Seite der Landzunge (bekannt als Benoath Cove) von der Hauptstraße Einlass (Bossiney Haven) erstreckt. Es ist gut Schnorcheln an den weit vom Strand verlassen, und auch für die ganz rechts, wenn die Flut direkt aus. Der Strand ist nicht von Rettungsschwimmern bewacht und mit den steilen Stufen hinunter, es ist nicht ideal für kleine Kinder.

Etwa auf halbem Weg zum Strand hinunter, überquert die Küste Pfad den Weg. Es ist eine halbe Meile entlang der Küste an der Unterseite des Rocky Valley so eine Rundwanderung ist zu Fuß zurück entlang der Straße zwischen dem Bossiney Parkplatz und der Oberseite des Rocky Valley möglich.

Aktuelle Prognose

Anfahrt mit dem Auto

Fahren Sie in Tintagel und biegen rechts ab, folgen der Straße durch Tintagel und in Richtung Boscastle . Gleich hinter Ocean Cove Caravan Park gibt es einen kleinen dreieckigen Parkplatz mit Platz für etwa ein halbes Dutzend Autos und Toiletten. Es ist ein Feld, dahinter die für Parkplätze im Sommer ist. Von dem dreieckigen Parkplatz gibt es einen gut markierten Wanderweg, der hinunter führt eine steile Treppe zum Strand (ca. 15 Gehminuten).

Anfahrt zu Fuß

Head up Trenale Spur neben dem Briefkasten gegenüberliegenden Park Farm, geradeaus über 2 Kreuzungen und einem Scheideweg und den Hügel hinunter zu überqueren. Sie können entweder den Fußweg von der Farm, um den dreieckigen Parkplatz in Bossiney erreichen oder alternativ zum Fuße des Hügels gehen, überqueren die Straße und gehen Sie Rocky Valley und zu Fuß über die Landzunge Bossiney an der Küste Weg. Um einen Rundweg zu schaffen Sie kommen zurück durch Tintagel oder für einen noch längeren Spaziergang über Tintagel Castle und Trebarwith Strand .

Das Visitor Centre in Tintagel hat eine Broschüre (kostet 60p) für eine 6 Meile Rundwanderung von Bossiney um Trevalga . Alternativ gibt es einen Rundweg zum Strand von Park Farm auf unseren Spaziergängen Seite abdeckt Bossiney und Tintagel .

Wanderungen zu Bossiney Haven

Fotos von Bossiney Haven auf Flickr

Weitere Informationen über Bossiney Haven

Bossiney Haven

Bossiney Haven near Tintagel, photographed at low tide
Bossiney Haven
Elephant Rock at Bossiney Haven near Tintagel
Elephant Rock
Benoath Cove near Tintagel, photographed at low tide
Benoath Cove
Lye Rock
Lye Rock
Small waves at Bossiney Haven
Sheltered for swimming
Coastline at Bossiney Haven
Coast around Bossiney Haven

Bossiney Haven is a secluded cove, just north of Tintagel. There is no beach at Bossiney at high tide, but when the tide is fully out, there is a beach of golden sand which stretches around the other side of the headland (known as Benoath Cove) from the main inlet (Bossiney Haven). This makes it a lovely place to swim or paddle on a warm summer's day. There is also good snorkelling to the far left of the beach where a kelp-covered reef lies, and also to the far right when the tide is right out. The beach is not patrolled by lifeguards and combined with the steep steps down, it's not ideal for young children.

About half-way down to the beach, the coast path crosses the path. It's half a mile along the coast to the bottom of Rocky Valley so a circular walk is possible by walking back along the road between the Bossiney parking area and the top of Rocky Valley.

Current forecast

Directions by car

Drive into Tintagel and turn right, follow the road through Tintagel and out towards Boscastle. Just past Ocean Cove Caravan Park there is a small triangular parking area with space for about half a dozen cars and toilets. There is a field behind this which is available for parking in the Summer. From the triangular parking area there is a well marked footpath which leads down some steep steps to the beach (approx 15 walk).

Directions on foot

Head up Trenale lane next to the post box opposite Park Farm, cross straight over 2 junctions and a crossroads and down the hill. You can either take the footpath from the farm to reach the triangular parking area in Bossiney or alternatively go to the bottom of the hill, cross the road and walk down Rocky Valley and walk over the headland to Bossiney on the coast path. To create a circular walk you can come back through Tintagel or for an even longer walk via Tintagel Castle and Trebarwith Strand.

The Visitor Centre in Tintagel has a leaflet (costing 60p) for a 6 mile circular walk from Bossiney to Trevalga. Alternatively there is a circular walk to the beach from Park Farm on our walks page covering Bossiney and Tintagel.

Walks to Bossiney Haven

Photos of Bossiney Haven on Flickr

More information about Bossiney Haven