Port Gaverne

Port Gaverne in North Cornwall
Port Gaverne
Slate ist in Port Gaverne in North Cornwall geladen
Slate geladen
Blick auf Port Gaverne von der Landzunge gegenüber von Port Isaac
Port Gaverne bei Ebbe

Bei Flut der Strand von Port Gaverne ist eine Schindel die meist Feuerstein - ungewöhnlich in North Cornwall, wo die meisten Strände sind ein goldener Sand Schiefer und Fragmente der Schale. Der Grund dafür ist, dass der Feuerstein als Ballast für ankommende Schiffe sammeln Delabole Schiefer, an der Küste mit Pferd und Wagen gebracht wurde verwendet wurde.

Der Weg aus dem Delabole Straße nach Port Gaverne wurde in den frühen 1800er Jahren von der Delabole Slate Unternehmen abgebaut und bekannt als "The Great Slate Road". Rund 100 Schiffe pro Jahr kam Port Gaverne um Schiefer sammeln, jeweils in der Lage die Durchführung 50-80 Tonnen. Es würde 30 Wagen, von über hundert Pferden gezogen, um eine 60 Tonnen-Schiff zu laden. Die Schiefer wurden von Frauen, die dann packte sie im Stroh, um sie auf der Reise zu schützen geladen. Die ankommenden Schiffe brachten auch Kohle aus Wales und Kalkstein für die lokale Kalkofen, die verwendet werden, um whitewash die Hütten wurde.

Sobald die Ebbe gibt es einen Sandstrand. Als sehr behütet, Port Gaverne gut in allen Staaten der Flut zum Schwimmen und startet Kajaks ist, obwohl sehen Sie nicht über den Weg aller Boote starten vor dem Strand verirren (oder Rückkehr in).

Die Landzunge auf der rechten Seite des Strandes ist ein ausgezeichneter Ort für den Fang von Makrelen und gelegentlich Pollack. Dichtungen können oft aus dem Vorgebirge gesehen werden. Der Fußweg zur Landspitze ist vom Strand, wenn Ebbe ist, sonst kann man zu Fuß den Hügel auf der rechten Seite des Strandes entlang der Straße und kommen den Fußweg von dort.

Hinter dem Strand ist ein Pub - The Port Gaverne Hotel - die ursprünglich die alte Union Inn wurde durch die Besatzungen der Schiefer Schiffe besucht. Es dient Ales lokal bei Rock gebraut und dient auch gutes Essen. An den Wänden haben sie viele Fotos und Gemälde von Port Gaverne und Port Isaac aus den 1800er und frühen 1900er Jahren.

Es gab 4 große Sardinen Kellern zu Beginn der 1800er, die noch am Fuße des Hügels bis zum Port Isaac gesehen werden kann gebaut. In ihrer Blütezeit in den frühen 1800er Jahren wird vorgeschlagen, sie könnten 1000 Tonnen Sardinen in einer Woche verarbeitet wurden.

Es gibt sehr wenige Parkplätze in der Nähe Port Gaverne Strand (absolutes Maximum von 15 Autos). Allerdings gibt es eine recht große Parkplatz am Gipfel des Hügels auf der linken Richtung Port Isaac und dies ist kostenfrei in den Abendstunden.

Tide Zeiten für Port Gaverne

Anfahrt

Nehmen Sie die B3314 über Delabole und vorbei an der Hinwendung zu St Teath. Weiter auf der B3314 vorbei an ein paar Feldwege auf der rechten Seite, bis Sie eine schräge Kreuzung. Hier rechts abbiegen und die Bahn bringt Sie nach Port Gaverne.

Spaziergänge in Port Gaverne

Fotos von Port Gaverne auf Flickr

Mehr Informationen über Port Gaverne

Port Gaverne

Port Gaverne in North Cornwall
Port Gaverne
Slate being loaded at Port Gaverne in North Cornwall
Slate being loaded
View of Port Gaverne from the headland opposite Port Isaac
Port Gaverne at low tide

Port Gaverne, the tiny settlement and inlet neighbouring Port Isaac, was more prominent than Port Isaac in the past. In fact, the settlement at Port Gaverne dates back to mediaeval times, being recorded in the 1300s. The sheltered inlet made it a good place to launch boats and it is still a popular place to launch small craft today.

The name was previously recorded as Port Kerne and on maps from the 1800s as Port Keverne. One of the quirks of the Cornish language is that "k" often transforms into "g" when placed after another word, which might have resulted in Porthgeverne (which is not far from how some of the locals still pronounce it).

The road from Port Gaverne which joins the Delabole road was quarried out in the early 1800s by the Delabole Slate company and known as "The Great Slate Road". Around 100 ships a year came to Port Gaverne to collect slate, each capable of carrying 50-80 tonnes. It would take thirty wagons, pulled by over a hundred horses, to load a sixty ton ship. The slates were loaded by women, who then packed them in straw to protect them on the voyage. The incoming ships also brought coal from Wales and limestone, for the local limekiln, which was used to whitewash the cottages.

Once the tide goes out there is a sandy beach. Being very sheltered, Port Gaverne is good at all states of the tide for swimming and launching kayaks, though watch you don't stray across the path of any boats launching off the beach (or coming back in).

The headland on the right of the beach is an excellent spot for fishing for mackerel and occasional pollack. Seals can often be seen out from the headland. The footpath to the headland is accessible from the beach when the tide is out, otherwise you can walk up the hill to the right of the beach along road and join the footpath from there.

The Port Gaverne Hotel was originally the Union Inn frequented by crews of the slate vessels. It was built by shoemaker and fisherman James Stroat who "kept it and then spent all he had". His brother William was a Master Mariner and apparently "a good merry old toper". On the walls of the pub, there are lots of photos and paintings of Port Gaverne and Port Isaac from the 1800s and early 1900s.

There were 4 large pilchard cellars built in Port Gaverne at the start of the 1800s which can still be seen at the bottom of the hill leading up to Port Isaac. In their heydey, in the early 1800s, it is suggested that they could have processed 1,000 tons of pilchards in a week.

There is very limited parking close to Port Gaverne beach (absolute maximum of 15 cars). However there is quite a big car park at top of hill on left towards Port Isaac and this is free of charge in the evenings.

Tide times for Port Gaverne

Directions

Take the B3314 through Delabole and past the turning to St Teath. Carry on along the B3314 past a few farm tracks on the right until you reach a slanted crossroads. Turn right here and the lane takes you to Port Gaverne.

Walks to Port Gaverne

Photos of Port Gaverne on Flickr

More information about Port Gaverne