Trebarwith Strand

Trebarwith Strand ist der Strand, Park Farm übersieht. Man kann es mit einem 5 Autominuten oder 30 Minuten zu Fuß. Zu Fuß, ist der beste Weg die Straße hinunter, um Treknow und unten ein Fußweg von dort. Siehe unsere Trebarwith Strand Rundweg für detaillierte Wegbeschreibung (die beginnt auf dieser Strecke).

Es gibt einen großen Parkplatz ein paar hundert Meter vor den Strand erreichen, wenn Sie keine Lust haben, den Weg nach unten (oder vor allem wieder den Hügel hinauf). Gleich hinter diesem die Straße endet in einer Dreh-und dropoff Gebiet, das keine Parkplätze von Mai bis Oktober geöffnet ist. Der beste Weg, mit dem Auto von Park Farm ist unten Trewarmett Hill und biegen Sie rechts an der Unterseite des Hügels. Ignorieren Sat, die Ihnen zu lenken versuchen durch Treknow - die Straßen sind sehr schmal, dass Art und Weise.

Über Trebarwith Strand

Denis Point at Trebarwith Strand in der Nähe Tintagel
Port William bei Ebbe
Lill Bucht bei Ebbe
Lill Bucht bei Ebbe
Loch Strand Trebarwith Strand
Loch Strand

Trebarwith Strand ist ein Sandstrand Surfstrand mit Felsvorsprüngen und wurde mit dem ausgezeichnet europäischen "Blue Flag"-Award für Sauberkeit und die Qualität der Badegewässer . Es gibt keinen Strand bei Flut, sondern von ein paar Stunden von der Flut ab können Sie unten auf den Strand (es Sand ab Mitte Flut an auf einer Springflut).

Mehrere kleine Strände machen Trebarwith, die bei Ebbe anzuschließen, um eine Meile langes Band aus goldenem Sand bilden:

  • Port William Runde auf der linken Seite ist mit Felsen, außer an der tiefsten Stelle der Flut verstreut. Es ist beliebt bei einheimischen Surfern aber nicht für Anfänger wegen der Felsen und starke Strömungen empfohlen.
  • Trebarwith Strand liegt im Zentrum und ist der Bademeister-patrouillierten Bereich. Es ist sandig auf der linken und auf der rechten Seite gibt es mehr Steine ​​darunter auch einige gute Rock-Pools.
  • Lill Cove nach rechts herum. Es gibt eine Schlucht zwischen den Felsen, die es ermöglicht, sich bis zum Trebarwith, wenn der Zugang wird durch das Meer abgeschnitten (obwohl bei Flut diese Route nicht verfügbar ist) zu machen. Es gibt auch ein Fußweg aus Lill Cove Beitritt der Küste Weg, jederzeit zugänglich der Gezeiten ist.
  • Vean Loch weiter nach rechts ist eine Fortsetzung der Lill Cove, sobald die Flut ist ein wenig aus, aber ist technisch eine separate Strand
  • Loch Strand ganz nach rechts. Es gibt einige gute Schnorcheln entlang der rechten Kante des Lochs Beach und aufgrund der großen Zahl von Sea Bass, es ist ein guter Ort für Brandungsangeln. Abgesehen von auf der untersten paar Stunden der Gezeiten, ist Loch Strand durch das Meer abgeschnitten.

NB. Der einzige vernünftige Weg, um ein-und ausschalten Loch Beach Jetzt ist entlang der Sand bei Ebbe. Es ist ein sehr steiler Weg (vielleicht Ziegenpfad ist eine bessere Beschreibung) hinauf führt die Klippen an der Küste Weg von Loch Beach, die für Kinder ungeeignet und in der Tat die meisten Erwachsenen ist! Wenn Sie ein erfahrener Kletterer und das Wetter trocken ist es nicht zu empfehlen. Auch ist es nicht leicht klettern über die Felsen zurück zu Lill Cove (es geht kletterten einige steile Felswände und kreuzen Rock Plattformen in rutschigen Algen bedeckt).

Tide Zeiten für Trebarwith Strand

Ebbe am Trebarwith Strand
Ebbe am Trebarwith Strand

Wenn Sie in der Gegend sind, ist ein guter Weg, um zu überprüfen, blicken auf Gull Rock. Wenn Sie ein paar kleine Steine ​​zeigt auf der linken Seite sehen Sie dann die Ebbe und es wird ein Strand sein am Trebarwith Strand. Im Falle eines "richtigen" Cornish Meer Nebel, können Sie die Gezeiten auf der Web-Check (nächste / am ähnlichsten Aufnahme ist eine Port Isaac: add 10 Minuten für High Tide, Ebbe ist die gleiche Zeit wie Port Isaac):

Karte von Trebarwith Strand


Klicken Sie auf jedes Symbol für weitere Informationen. Doppelklicken Sie zum Vergrößern und ziehen, um die Karte zu scrollen. Sie können auch Trebarwith Strand in einer größeren Karte anzeigen.

Schwimmen am Trebarwith Strand

Loch Strand
Loch Strand
Rip Strom zwischen brechenden Wellen
Rip Strom zwischen Pausen
Kayaking at Trebarwith Strand
Kayaking at Trebarwith Strand

Nahe Ebbe an einem ruhigen Tag gibt es Pools entlang der Kante des Lochs Beach, ein angenehmer Ort, um schwimmen. Da Trebarwith Strand ist ein Rettungsschwimmer bewachten Strand von Mai bis Ende September, ist es durchaus ein guter Ort, um mit Kindern im Sommer gehen.

Delfine können manchmal in der Bucht von Trebarwith Strand gesehen und Riesenhaie auch manchmal in die Bucht im Sommer kommen. Juni bis Anfang Juli ist die beste Zeit, um sie zu sehen.

Wie bei jedem Westseite Surfstrand in North Cornwall gibt sehr mächtige Wellen und Strömungen sein kann, wenn es eine Surf läuft, so beachten Sie bitte auf das Meer und Rat der Rettungsschwimmer und schwimmen zwischen den roten und gelben Flaggen, wo es keine Strömungen sind . Insbesondere gibt es häufig starke Strömungen um Denis Point. Die Tintagel Surf Life Saving Club hat eine Seite auf, wie Strömungen erkennen . Die Surf Lifesaving Club auch über ein Clubhaus über die Oberseite der öffentlichen Toiletten (auf der rechten Seite der felsigen Schlucht auf dem Weg hinunter zum Strand). Wenn Sie die Einnahme einer Seekajak sind out möchten Sie vielleicht lassen Sie die Rettungsschwimmer wissen, wann Sie losfahren, wie lange Sie ungefähr zu sich und dass du wieder sicher, so dass sie sicherstellen können, dass du in Sicherheit bist erwarten.

Surfen am Trebarwith Strand

Surfer am Trebarwith Strand
Surfer am Trebarwith Strand
Surf School
Surf School
Körper Boarder am Trebarwith Strand
Körper Boarder am Trebarwith Strand
Surf Shop
Surf Shop

Für Anfänger ist Ebbe am besten als es nicht alle Felsen und es gibt einige sehr lange Fahrten auf Wildwasser.

Für erfahrene Surfer, die Wellen am besten ein Viertel bis Mitte Flut, idealerweise auf einer steigenden Flut. Port William hat schöne linke Hand bricht die oft Barrel. Es sind oft auch Rechtshänder ab Lill Cove. Ideal Winde nach Osten oder Südosten der Strand ist nach Westen ausgerichtet.

Sie können mieten Longboards und Body-Boards, Neoprenanzüge und Flossen ab Trebarwith Surf Shop.

Im Sommer können Sie Surfkurse am Trebarwith haben mit Trebarwith Surf School , die von den einheimischen Surfern betrieben wird.

Aktuelle Prognose

Mehr info

Schnorcheln am Trebarwith Strand

Bass bei Hole Strand
Bass bei Hole Strand

Gute Plätze zum Schnorcheln gehören:

  • Loch Beach - gibt es eine Reihe von Felsbrocken (einige Reste Schieferabbau und die Anlegestelle, von wo Schiefer auf Schiffe verladen wurde) läuft aus Loch Strand neben Penhallic Point, Schutz bieten für Bass, Pollock und Lippfische.
  • Port William -. Watch out für starke Strömungen um Denis Punkt Backways Bucht Runde auf der linken Seite Denis Point hat viel Bass und Pollock und eine interessante Unterwasserlandschaft zu erkunden.
  • Bei Flut der felsigen Bereich zwischen Trebarwith Strand und Lill Cove ist gut für das marine Leben ist aber nicht empfohlen, wenn es eine große Surf Lauf.

Meeresangeln in Trebarwith Strand und Penhallic Punkt

Brandungsangeln am Trebarwith
Brandungsangeln am Trebarwith Strand

Mit einem beachcaster Sie eine gute Chance, den Fang Bass und Flunder mit dem gelegentlichen Scholle und Steinbutt auf dem Sand von Trebarwith Strand. Loch Beach in allem ist gut für Bass, aber darauf achten, nicht durch die Flut abgeschnitten. Wenn Sie dies tun, gibt es eine Spur bis die Klippen, aber es ist etwas überstürzt vor allem, wenn Sie tragen Fanggeräte sind.

Penhallick Punkt (die Landzunge, auf der rechten Seite des Trebarwith Strand ist eine ausgezeichnete Rock-plaform für Posenfischen und Spinnen für Makrele, Hornhecht und Seelachs. Es gibt eine natürliche Tiefenwasser Koje neben dem Punkt, dass Boote festmachen wiederum verwendet, um Schiefer aus den Steinbrüchen zu laden . Dort können Sie entweder mit dem Fuß Norden entlang der Küste Weg von Trebarwith Strand oder es ist etwas näher, wenn Sie Park am St Materiana Kirche der Nähe von Tintagel und gehen Süden.

Wanderungen von Trebarwith Strand

Blick über Denis Point von Klippen am Trebarwith Strand
Blick von der Küste Weg
Ansicht von Trebarwith Strand von Penhallic Punkt
Blick vom Penhallic Punkt

Es gibt einen spektakulären Blick von der Küste Weg hinter Trebarwith Strand, das Tor kurz vor dem Strand und Café auf der rechten Seite. Der Weg hat auch einen tollen Blick über das alte Lanterdan Schieferbruch Nähe Loch Beach, wo Wanderfalken oft gesehen werden kann (und vor allem gehört) und weiter zum Penhallick Point und St Materiana Kirche

In der anderen Richtung an der Küste Weg können Sie zu Fuß Backways Cove . Die Wanderung beginnt mit erklimmen ein paar hundert Schritte hinter dem Port William, der nicht für schwache Nerven!

Einige Rundwanderwege Sie wollen versuchen, dass sind Trebarwith Strand könnten gehören:

Fotografie an Trebarwith Strand und von der Küste Weg

Sommer Sonnenuntergang am Trebarwith Strand
Summer sunset
Herbst Sonnenuntergang über Trebarwith Strand von Park Farm
Autumn sunset
Sonnenuntergang über Denis Point von Trebarwith Strand
Winter sunset
Der Strand von Port William im Winter
Port William im Winter
Welle bricht über Gull Rock am Trebarwith Strand
Wave breaking über Gull Rock

Trebarwith Strand ist Westlage, so dass die Sonne über dem Meer und im Herbst und Frühling Gull Rock ist gegen das Meer die Sonne untergeht abhebt. Im Winter geht die Sonne weiter südlich über Denis Point-

In einem Wintersturm kann Trebarwith Strand ist wirklich genial mit Wellen manchmal bricht direkt über dem oberen Gull Rock und Penhallick Punkt. Wenn Sie nach einem stürmischen Wintertag Schuss gehst, können Sie in der Regel vor Ort ein Regensturm nähert aus dem Westen über das Meer ein paar Minuten, bevor sie Land trifft und Sie erhalten getränkt, welche sollte Ihnen genug Zeit Ente in den Port William für eine schnelle Aufwärmen Whist es übergeht.

Fotos auf Flickr

Fotos auf Panoramio

Pubs, Geschäfte und Einrichtungen in der Nähe der Strand

Port William, Trebarwith Strand
Der Port William am Trebarwith
Der Port William Pub, mit Blick auf Trebarwith Strand
View from The Port William
Offenes Feuer im Hafen William
Offenes Feuer im Winter
Der Strand Café
Der Strand Café
  • Der Port William Pub ist auf den Klippen mit Blick auf den Strand.
  • Neben dem Strand ist Trebarwith Strand Surf Shop verkauft und vermietet Surfbretter / Bodyboards, Neoprenanzüge und Flossen und natürlich auch verkauft Eimer und Spaten sowie gute Qualität Eis (aus Callestick Farm in Truro).
  • Daneben steht der Strand Café, die frisch zubereiteten Speisen und hausgemachten Kuchen verkaufen.
  • Es ist ein Geschäft, das frischen doughuts neben den Stufen, führen Sie den Pfad von Trebarwith Strand zum Hafen William verkauft
  • Es gibt Toiletten auf der rechten Seite der Schritte, die Sie führen, die Straße auf den Strand
  • Das Mill House Inn (ein ehemaliger 18. Jahrhundert Getreidemühle) liegt in einem grünen Fleck in Trebarwith Valley (ca. 10 min zu Fuß die Straße vom Strand) eingestellt.

Der Hafen Willy ist ein guter Ausgangspunkt für stürmische See im Winter (oder im Fall von 2008, im August!) Und bietet einen warmen Unterschlupf, wenn Sie genug von den Elementen haben.

Geologie und SCHIEFERPRODUKTION am Trebarwith Strand

Sonnenlicht auf die Felsnadeln in West Steinbruch bei Trebarwith Strand
West-Steinbruch bei Trebarwith Strand
Sonnenuntergang über Lanterdan Steinbruch bei Trebarwith Strand in North Cornwall
Lanterdan Quarry

Die Lanterdan und West Steinbrüchen oben Vean Hole und Loch Strand waren einmal einige der größten in Nord Cornwall. In Lanterdan Steinbruch gibt es eine große, markante, Felsspitze hinter sich gelassen, wie der Schiefer in der Königsklasse war nicht von einer ausreichend guten Qualität. Kürzere Zinnen wurden in West Quarry aus dem gleichen Grund verlassen. Die Stücke von minderer Qualität Schiefer zurückgelassen wurden lokal als "scullocks" bekannt.

Die Steinbruchs Wirken nie erreicht die Küste, da es ein Fehler an der Basis des Steinbruchs als Trambley Cove Formation vulkanischen Lava, die nicht gut für den Steinbrecher war bekannt gemacht. Lanterdan Quarry wird nun durch den National Trust gehört und ist eine Seite von geologischem Interesse für seine Brachiopoden (spirifid) Fossilien und auch ein seltenes Mineral Monazit.

Trebarwith Strand

Trebarwith Strand is the beach that Park Farm overlooks. You can get there with a 5 minute drive or 30 minute walk. On foot, the best way is down the lane to Treknow and down a footpath from there. See our Trebarwith Strand Circular Walk for detailed directions (which starts off on that route).

There is a large car park a couple of hundred metres before your reach the beach if you don't fancy the walk down (or especially back up the hill). Just past this the road ends in a turning and dropoff area which is no parking from May to October. The best way by car from Park Farm is down Trewarmett Hill and take the right turn at the bottom of the hill. Ignore satnavs that try to direct you through Treknow - the roads are very narrow that way.

About Trebarwith Strand

Denis Point at Trebarwith Strand near Tintagel
Port William at low tide
Lill cove at low tide
Lill cove at low tide
Hole beach at Trebarwith Strand
Hole Beach

Trebarwith Strand is a sandy surf beach with rocky outcrops and has been awarded the European "Blue Flag" Award for cleanliness and bathing water quality. There is no beach at high tide but from a couple of hours from high tide onwards you can get down onto the beach (there is sand from mid tide onwards on a Spring tide).

Several small beaches make up Trebarwith which, at low tide, join to form a mile long ribbon of golden sand:

  • Port William round to the left is strewn with rocks except at the lowest point of the tide. It's popular with local surfers but not recommended for novices due to the rocks and strong currents.
  • Trebarwith Strand is in the centre and is the lifeguard-patrolled area. It's sandy on the left and, to the right side, there are more rocks including some good rock pools.
  • Lill Cove around to the right. There is a gully between rocks that makes it possible to get through to Trebarwith when access is cut off by the sea (though this route isn't available at high tide). There is also a footpath up from Lill Cove joining the coast path which is accessible at all times of the tide.
  • Vean Hole, further to the right, is a continuation of Lill Cove once the tide is a little way out, but is technically a separate beach.
  • Hole Beach to the far right. There is some good snorkelling along the right-hand edge of Hole Beach and due to the large numbers of Sea Bass, it's a good spot for beachcasting. Apart from at the lowest couple of hours of the tide, Hole Beach is cut off by the sea.

NB. The only sane way to get on and off Hole Beach is along the sand at low tide. There is a very steep path (perhaps goat track is a better description) that leads up the cliffs to the coast path from Hole Beach which is unsuitable for children and indeed most adults! Unless you are an experienced rock climber and the weather is dry it's not recommended. Also it is not an easy climb over the rocks back to Lill Cove (it involves clambering up some steep rock faces and crossing rock platforms covered in slippery algae).

Tide Times for Trebarwith Strand

Ebbing tide at Trebarwith Strand
Ebbing tide at Trebarwith Strand

If you're in the area, a good way to check is to look out at Gull Rock. If you can see a couple of small rocks showing on the left then the tide is out and there will be a beach at Trebarwith Strand. In the event of a "proper" Cornish sea fog, you can check the tide times on the web (nearest/most similar recording is a Port Isaac: add 10 mins for High Tide; low tide is the same time as Port Isaac):

Map of Trebarwith Strand


Click on each icon for more information. Double-click to zoom in and drag to scroll the map. You can also view Trebarwith Strand in a larger map.

Swimming at Trebarwith Strand

Hole beach
Hole beach
Rip current between breaking waves
Rip current between breaks
Kayaking at Trebarwith Strand
Kayaking at Trebarwith Strand

Near low tide on a calm day there are pools along the edge of Hole Beach which are a pleasant spot to swim. Since Trebarwith Strand is a lifeguard patrolled beach from May until the end of September, it's quite a good place to go with children in the summer.

Dolphins can sometimes be seen in the bay at Trebarwith Strand and basking sharks also sometimes come into the bay in the Summer. June to early July is the best time to see them.

As with any west-facing surf beach in North Cornwall there can be very powerful waves and currents when there is a surf running, so please respect the sea and advice of the lifeguards and swim between the red and yellow flags where there are no rip currents. In particular there are often strong currents around Denis Point. The Tintagel Surf Life Saving club has a page on how to spot rip currents. The Surf Lifesaving Club also have a club house over the top of the public toilets (to the right of the rocky gully on the way down to the beach). If you're taking a sea kayak out you may want to let the lifeguards know when you set off, roughly how long you expect to be out and that you got back safely so they can make sure you're safe.

Surfing at Trebarwith Strand

Surfer at Trebarwith Strand
Surfer at Trebarwith Strand
Surf School
Surf School
Body boarder at Trebarwith Strand
Body boarder at Trebarwith Strand
Surf Shop
Surf Shop

For beginners, low tide is best as there aren't any rocks and there are some quite long rides on white water.

For experienced surfers, the waves are best at a quarter to mid tide, ideally on a rising tide. Port William has nice left hand breaks which quite often barrel. There are also often right-handers starting at Lill Cove. Ideal winds are east or south-easterly as the beach faces west.

You can hire longboards and body boards, wetsuits and fins from Trebarwith Surf Shop.

In Summer you can have surf lessons at Trebarwith with Trebarwith Surf School which is run by the local surfers.

Current forecast

More info

Snorkelling at Trebarwith Strand

Bass at Hole Beach
Bass at Hole Beach

Good spots for snorkelling include:

  • Hole Beach - there are a series of boulders (some remnants of slate quarrying and the wharf where slate was loaded onto ships) running out from Hole Beach alongside Penhallic Point which provide shelter for bass, pollock and wrasse.
  • Port William - watch out for strong currents around Denis Point. Backways cove round to the left of Denis Point has lots of bass and pollock and an interesting underwater landscape to explore.
  • At high tide the rocky area between Trebarwith Strand and Lill Cove is good for marine life but is not recommended when there is a big surf running.

Sea fishing at Trebarwith Strand and Penhallic Point

Beachcasting on Trebarwith
Beachcasting at Trebarwith Strand

With a beachcaster you stand a good chance of catching bass and flounder with the occasional plaice and turbot on the sand off Trebarwith Strand. Hole Beach in particular is good for bass, but be careful not to get cut off by the tide. If you do, there is a track up the cliffs but it is somewhat precipitous particularly if you're carrying fishing gear.

Penhallick point (the headland on the right of Trebarwith Strand is an excellent rock plaform for float fishing and spinning for mackerel, garfish and pollock. There is a natural deep water berth alongside the point that boats used to moor in to load slate from the quarries. You can get there either by walking North along the coast path from Trebarwith Strand or it's slightly closer if you park at St Materiana Church near Tintagel and walk South.

Walks from Trebarwith Strand

View over Denis Point from cliffs at Trebarwith Strand by Angela Channing
View from the coast path
View of Trebarwith Strand from Penhallic Point
View from Penhallic Point

There are spectacular views from the coast path behind Trebarwith Strand; the gate is just before the beach shop and cafe on the right. The path also has great views over the old Lanterdan slate quarry near Hole Beach where peregrine falcons can often be seen (and particularly heard) and continues on to Penhallick Point and then St Materiana church

In the other direction on the coast path you can walk to Backways Cove. The walk starts with climb up a couple of hundred steps behind the Port William which is not for the faint hearted!

Some circular walks you might like to try that include Trebarwith Strand include:

Photography at Trebarwith Strand and from the coast path

Summer sunset at Trebarwith Strand
Summer sunset
Autumn sunset over Trebarwith Strand from Park Farm
Autumn sunset
Sunset over Denis Point from Trebarwith Strand
Winter sunset
The beach at Port William in winter
Port William in Winter
Wave breaking over Gull Rock at Trebarwith Strand
Wave breaking over Gull Rock

Trebarwith Strand is west facing so the sun sets over the sea and in Autumn and Spring Gull Rock is silhouetted against the sea as the sun sets. In winter the sun sets further south over Denis Point

In a winter storm, Trebarwith Strand can be truly awesome with waves sometimes breaking right over the top of Gull Rock and Penhallick point. If you're going for a stormy winter shot, you can usually spot a rainstorm approaching from the West over the sea a couple of minutes before it hits land and you get soaked which should give you enought time duck into the Port William for a quick warm up whist it passes over.

Photos on Flickr

Photos on panoramio

Pubs, shops and facilities near the beach

Port William, Trebarwith Strand
The Port William at Trebarwith
The Port William pub, overlooking Trebarwith Strand
View from The Port William
Open fire at the Port William
Open fire in Winter
The Strand cafe
The Strand cafe
  • The Port William pub is on the cliffs overlooking the beach.
  • Next to the beach is Trebarwith Strand Surf Shop sells and hires surfboards/bodyboards, wetsuits and fins and naturally also sells buckets and spades plus good quality ice cream (from Callestick Farm in Truro).
  • Alongside is The Strand café who sell freshly prepared food and home made cakes.
  • There is a shop that sells fresh doughuts next to the steps that lead up the path from Trebarwith Strand to the Port William
  • There are toilets on the right of the steps that lead off the road onto the beach
  • The Mill House Inn (a former 18th century corn mill) is set in a leafy spot in Trebarwith Valley (about 10 min walk up the road from the beach).

The Port Willy is a good vantage point for stormy seas in Winter (or in the case of 2008, in August!) and offers a warm shelter when you've had enough of the elements.

Geology and Slate Quarrying at Trebarwith Strand

Sunlight on the rock pinnacles at West Quarry at Trebarwith Strand
West Quarry at Trebarwith Strand
Sunset over Lanterdan Quarry at Trebarwith Strand in North Cornwall
Lanterdan Quarry

The Lanterdan and West quarries above Vean Hole and Hole Beach at Trebarwith Strand were once some of the biggest in North Cornwall. In Lanterdan quarry there is a tall, distinctive, pinnacle of rock. This was left behind as the slate in the pinnacle was not of a sufficiently good quality; shorter pinnacles were left in West Quarry for the same reason. These chunks of inferior-quality slate were known locally as "scullocks".

The quarry workings never reached the shoreline as there is a fault along the base of the quarry, known as the Trambley Cove Formation. This is made of volcanic lava which was no good to the quarrymen. Lanterdan Quarry is now owned by the National Trust and is a site of geological interest for two reasons. The first is that it contains brachiopod (shellfish) fossils. Second, a rare mineral called monazite is present which contains rare-earth (lanthanide) metals.