Rundwege im Tintagel Fläche von Park Farm

Alle Wanderungen unten anfangen und enden am Park Farm - der Abstand ist für den gesamten Rundweg. Klicken Sie auf den Titel eines Spaziergänge sind Sie daran interessiert, für eine detaillierte Wegbeschreibungen, Karten und einige Fotos von Dingen entlang der Route. Wir haben auch gezeigt, wo es in der Nähe Geocaches, falls Sie Lust auf einen Fleck von Geocaching auf dem Weg sind. Mit einer durchschnittlichen Kondition sollten Sie gut mit den mäßig anstrengende Spaziergänge, wenn Sie sich Zeit nehmen auf den steileren Bits. Seit einiger kürzer (0,5 bis 2 Meile) Spaziergänge finden Sie auf unserer Seite kurze Spaziergänge .

5 Meilen; leicht-mittel

Tintagel Kirche und Schloss Rundweg

Ansicht von Trebarwith Strand von Penhallic Punkt
Blick vom Penhallic Punkt

Via einer Fahrspur zu Treknow die Route verbindet die Küste Weg zu Loch Strand und folgt ihm vorbei Penhallic Punkt der alten St Materiana Kirche . Von der Kirche führt der Weg weiter an der Küste Pfad zu Tintagel Castle . Es gibt einen spektakulären Blick auf die Küste den ganzen Weg. Von der Burg die Route (oder wenn Sie es vorziehen, die Landrover-Service) klettert das Vale of Avalon in Tintagel . Anstatt sich durch Tintagel, führt die Route hinunter vorbei am Pfarrhaus durch die Felder entlang des Tals, das neben Tintagel läuft. Die Route verlässt dann Tintagel für Treven, quer durch die Felder in Richtung Trewarmett Downs und die Beteiligung an einem Spur führt Sie zu Trewarmett. Von der Gasse zurück gibt es einen Panoramablick auf Tintagel und St. Materiana Kirche.

6 Meilen; leicht-mittel

Tintagel und Bossiney

Bossiney Haven bei Ebbe
Bossiney Haven

Die Wanderung beginnt in einer ruhigen Gasse mit schöner Aussicht, die Sie durch Trenale und entlang einem Fußweg zu Bossiney wo Sir Francis Drake wurde zum Mitglied des Parlaments. Der Weg senkt sich Bossiney Haven und dann folgt der Küstenlinie Tintagel Vergangenheit Willapark Landzunge bis es Barras Nose erreicht - die erste Küstenland jemals von der National Trust erworben. Von hier aus führt die Route in Tintagel Castle Hotel vorbei und verläuft durch das Zentrum von Tintagel an der Old Post Office und König Arthurs großen Hallen vor der Rückkehr in Trewarmett über einige Spuren zurück. Mit einer taktischen Geocaching Ablenkung, kann die Route vorbei an 10 Geocaches zu nehmen.

3 - 3,5 Meilen; mäßig anstrengend

Trebarwith Strand Rundweg

Trebarwith Strand bei Ebbe
Trebarwith bei Ebbe

Die Route beginnt mit einem sanften Abstieg einer Fahrspur in Treknow durch einen Fußweg, der dazu führt, gefolgt Trebarwith Strand . Von Trebarwith Strand gibt es eine steile (aber angemessen kurzen) Aufstieg auf die Küste Weg zu den Klippen und dann ist es ziemlich flach den ganzen Weg. Der Weg über den Klippen bietet eine herrliche Aussicht von Denis Point, Trebarwith Strand, den Küstenregionen Schiefersteinbrüche (jetzt von Vögeln und Blumen besiedelt) und Penhallic Punkt. Der Weg zurück ist durch einige angenehme Felder und Gassen.

2,5 Meilen; mäßig anstrengend

Trebarwith Tal Rundweg

Der Strom an Jeffreys Pit Nähe von Tintagel
Stream in den Picknick-Bereich

Diese Wanderung folgt dem Strom aus Jeffreys Pit durch Bluebellholz Schwellenländer an der Spitze der Trebarwith Tal mit Blick auf Trewarmett. Die Wanderung folgt den Grat seewärts und fällt dann hinunter in Tal mit spektakulären Ausblicken bis Trewarmett und hinunter zum Meer zurück. Der Weg führt weiter bis in den Talboden vorbei an einer alten Mühle und dann wieder die andere Seite des Tales durch Trebarwith Valley Nature Reserve, um die Felder in Treknow von denen gibt es mehr spektakuläre Aussicht über das Tal in die andere Richtung.

6 Meilen; mäßig anstrengend

St Nectan Glen und Condolden Barrow Rundweg

St Nectan Glen nahe Tintagel
St Nectan Glen

Dies beginnt auf der gleichen Spur wie der Spaziergang über und fällt dann nach unten in St Nectan Glen vor Besteigung des bewaldeten Tal entlang des Flusses. Von hier sind es kreuzt einige Felder und reiht sich in eine Spur führt zu Condolden Barrow - der höchste Punkt in der Umgebung mit herrlicher Aussicht. Pisten und Pfade führen dann wieder vorbei an den Schiefersteinbrüche von Trebarwith Tal und über Trewarmett Downs.

6,75 Meilen; mäßig anstrengend

Rocky Valley, Trevalga und Trethevy

Küste in der Nähe Trevalga zwischen Tintagel und Boscastle
Küste bei Trevalga

Diese Wanderung beginnt ebenfalls entlang der Bahn durch Trenale aber diesmal geht bis zum Ende. Der Weg steigt dann durch hübsche Wald in Rocky Valley durch Schiefer Schluchten, wo es auf das Meer trifft. Von hier sind es klettert auf den Weg in Richtung Küste Boscastle. Weiter entlang der Küste ist es eine Schleife zurück in die hübschen Weiler Trevalga und über Felder zu Trethevy. Von hier sind es St Piran-Kapelle und Brunnen geht und steigt in St Nectan Glen , klettert aus der anderen Seite und entlang der Bahn zurück zu Trewarmett. Für begeisterte Geocacher ist dies ein weiteres gutes - es gibt bis zu 9 Geocaches innerhalb der Reichweite dieser Strecke.

2,5 Meilen; "richtigen" anstrengend

Backways Cove und Trebarwith Strand Rundweg

Denis Point at Trebarwith
Denis Punkt

Der Weg steigt steil in den Talboden von Trewarmett mit herrlichem Blick und klettert auf der anderen Seite Tal (auch mit einer schönen Aussicht), bis er Trebarwith Dorf erreicht. Von hier aus ist ein sanfter Abstieg durch die Felder, um Backways Cove . Von Backways gibt es einen steilen Aufstieg von Denis Point von einem noch steileren Abstieg folgte Trebarwith Strand . Von hier steigt die Route wieder Trebarwith Valley Treknow und Trewarmett.

6,5 Meilen; "richtigen" anstrengend

Tregardock und Backways Cove Rundweg

Tregardock Strand bei Ebbe
Tregardock Strand bei Ebbe

Der Weg steigt steil in den Talboden von Trewarmett mit herrlichem Blick und klettert auf der anderen Seite Tal (auch mit einer schönen Aussicht). Von hier aus gibt es eine lange Abfahrt durch sanfte Wiesen und Bauernhöfen zu Tregardock Strand . Von Tregardock die Route verbindet die Küste Weg über "The Mountain" vor einem steilen Abstieg zum Backways Cove . Von Backways es ist eine sanfte Aufstieg des Tals von sanften Abstieg in Trebarwith Tal mit schöner Aussicht auf das Tal, in den Talboden gefolgt. Der letzte Abschnitt führt Sie zurück bis auf die andere Seite des Tales durch Trebarwith Valley Nature Reserve, um die Felder in Treknow von denen gibt es mehr spektakuläre Aussicht über das Tal in die andere Richtung.

Circular walks in the Tintagel Area from Park Farm

All the walks below start and end at Park Farm - the distance is for the entire circular route. Click on the title of any walks you are interested in for a detailed directions, maps and some photos of things along the route. We've also indicated where there are geocaches nearby in case you fancy a spot of geocaching along the way. With an average level of fitness you should be fine with the moderately strenuous walks if you take your time on the steeper bits. For some shorter (0.5 - 2 mile) walks see our short walks page.

View of Trebarwith Strand from Penhallic Point
View from Penhallic Point

Via a lane to Treknow the route joins the coast path at Hole Beach and follows it past Penhallic Point to the ancient St Materiana Church. From the church the route continues on the coast path to Tintagel Castle. There are spectacular coastal views all the way. From the Castle the route (or if you prefer, the landrover service) climbs the Vale of Avalon into Tintagel. Rather than going through Tintagel, the route goes down past the vicarage through fields along the valley that runs next to Tintagel. The route then leaves Tintagel for Treven, cutting across the fields towards Trewarmett Downs and joining a lane which takes you back to Trewarmett. From the lane back there are panoramic views of Tintagel and St Materiana church.

6 miles; easy-moderate

Tintagel and Bossiney

Bossiney Haven at low tide
Bossiney Haven

The walk starts along a quiet lane with nice views that takes you through Trenale and along a footpath to Bossiney where Sir Francis Drake was elected a member of Parliament. The route descends to Bossiney Haven and then follows the Tintagel coastline past Willapark headland until it reaches Barras Nose - the first coastal land ever purchased by the National Trust. From here the route heads into Tintagel past the Castle Hotel and runs through the centre of Tintagel past the Old Post Office and King Arthur's Great Halls before returning to Trewarmett via some back lanes. With a tactical geocaching diversion, the route can take you past 10 geocaches.

3 - 3.5 miles; moderately strenuous

Trebarwith Strand circular walk

Trebarwith Strand at low tide
Trebarwith at low tide

The route starts with a gentle descent down a lane into Treknow followed by a footpath that leads to Trebarwith Strand. From Trebarwith Strand there is one fairly steep (but reasonably short) ascent on the coast path to the cliffs and then it's fairly flat all the way. The path across the cliffs has magnificent views of Denis Point, Trebarwith Strand, the coastal slate quarries (now colonised by birds and flowers) and Penhallic point. The walk back is through some pleasant fields and lanes.

2.5 miles; moderately strenuous

Trebarwith Valley circular walk

The stream at Jeffrey's Pit near Tintagel
Stream in the picnic area

This walk follows the stream up from Jeffrey's Pit through bluebell woods emerging at the top of Trebarwith Valley overlooking Trewarmett. The walk follows the ridge seawards and then drops down into valley with spectacular views back up to Trewarmett and down to the sea. The route continues right down to the valley floor past an old mill and then back up the other side of the valley through Trebarwith Valley Nature Reserve to the fields in Treknow from which there are more spectacular views across the valley in the other direction.

St Nectan's Glen near Tintagel
St Nectan's Glen

This starts out on the same lane as the walk above and then drops down into St Nectan's Glen before climbing the wooded valley alongside the river. From here it crosses some fields and joins a lane leading to Condolden Barrow - the highest point in the area with excellent views. Tracks and footpaths then lead back past the slate quarries of Trebarwith Valley and across Trewarmett Downs.

6.75 miles; moderately strenuous

Rocky Valley, Trevalga and Trethevy

Coastline near Trevalga between Tintagel and Boscastle
Coastline at Trevalga

This walk also starts along the lane through Trenale but this time goes to the very end. The route then descends through pretty woodland into Rocky Valley through slate canyons where it meets the sea. From here it climbs up onto the coast path towards Boscastle. Further along the coast it loops back into the pretty hamlet of Trevalga and across fields to Trethevy. From here it passes St Piran's Chapel and Well and descends into St Nectan's Glen, climbs out of the other side and along the lane back to Trewarmett. For avid geocachers this is another good one - there are up to 9 geocaches within reach of this route.

Denis Point at Trebarwith Strand
Denis Point

The route descends steeply to the valley floor from Trewarmett with excellent views and climbs the other side valley (also with excellent views) until it reaches Trebarwith Village. From here is a gentle descent through the fields to Backways Cove. From Backways there is a steep ascent of Denis Point followed by an even steeper descent to Trebarwith Strand. From here the route climbs back up Trebarwith Valley to Treknow and Trewarmett.

6.5 miles; "proper" strenuous

Tregardock and Backways Cove circular walk

Tregardock Beach at low tide
Tregardock beach at low tide

The route descends steeply to the valley floor from Trewarmett with excellent views and climbs the other side valley (also with excellent views). From here there is a long gentle descent through fields and farms to Tregardock Beach. From Tregardock the route joins the coast path over "The Mountain" before a steep descent to Backways Cove. From Backways there is a gentle ascent of the valley followed by gentle descent into Trebarwith valley with nice views up the valley, to the valley floor. The final stretch takes you back up the other side of the valley through Trebarwith Valley Nature Reserve to the fields in Treknow from which there are more spectacular views across the valley in the other direction.